Mehr Infos

ÜBER MICH

Coach aus Überzeugung

Hi, ich bin Martin – lizenzierter Triathlontrainer (DTU) und selbst aktiver Athlet, Vater und Ehemann, Yoga-Fan und Weltenbummler. Die ersten 10 Jahre meines Berufslebens war ich als Unternehmensberater und in verschiedenen Funktionen in der Automobilindustrie tätig. Als Venture Developer der Audi Denkwerkstatt habe ich dutzende Führungskräfte in der Anwendung von Startup-Methoden im Konzernalltag gecoacht. Diese und andere Coaching-Erfahrungen aus der Geschäftswelt nutze ich nun in der Betreuung meiner Sportler*innen zur Erreichung ihrer individuellen Ziele.

Ich bin mit Herz und Seele Trainer und kenne die Situation meiner betreuten Athlet*innen aus zahlreichen Starts über Kurz-, Mittel- und Langdistanztriathlons sowie (Ultra) Marathons sehr genau. Es macht mir großen Spaß, meine Erfahrung und Wissen mit anderen zu teilen, sie zu fordern und zu fördern und zu sehen, wie sie dadurch immer besser werden. Anfangs habe ich nur meine Freund*innen auf den ersten Halbmarathon, den ersten Triathlon oder ähnliches vorbereitet. Mit der Ausbildung zum Triathlontrainer C-Lizenz durch die Deutsche Triathlon Union habe ich meine sportwissenschaftliche Expertise auf ein professionelles Level gehoben und verschlinge auch weiterhin sämtliche Fachliteratur, Podcasts, etc. zu den Themen Laufen und Triathlon. Man lernt ja bekanntlich nie aus :)

Du versuchst, eine 40+ Stunden Arbeitswoche, Familienleben und anspruchsvollen Sport unter einen Hut zu bekommen? Ich weiß genau, wie es dir geht, denn ich führe selbst so ein turbulentes Leben. Mein Angebot ist auf ambitionierte, berufstätige Hobbysportler*innen ausgerichtet, die strukturiertes Training schätzen und trotz begrenzter Zeitbudgets über sich hinauswachsen wollen. Lass uns gemeinsam durchstarten - du wirst erstaunt sein, wozu du fähig bist!
Kontakt aufnehmen

Meine Trainingsphilosophie


Konsistenz und Qualität sind die zwei Grundpfeiler meiner Trainingsphilosophie. Konsistenz bedeutet, dass du sehr regelmäßig trainieren wirst. Das ist wichtig, da dein Körper schon nach einer Woche anfängt, den Stoffwechsel an veränderte Belastungen anzupassen. Regelmäßigkeit ist deswegen ein unverzichtbares Gütekriterium eines zielgerichteten Trainings. Qualität bedeutet, dass du „Junk Miles“ vermeiden und viel „an den Rändern“ trainieren wirst.  Also vor allem lang und locker oder kurz und schnell, nur selten dazwischen. So holst du in kurzer Zeit den größten Effekt aus deinem Training heraus.
Wöchentliches Kraft- und Stabilisationstraining dient der Verletzungsprävention, ergänzt durch Übungen zur Steigerung deiner Mobilität. Natürlich erwarten dich auch regelmäßige Leistungstests, damit du immer im richtigen Bereich trainierst. Es ist ein vielseitiges Programm, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt und du eventuell sogar weniger trainieren wirst als vorher. Hört sich gut an, oder? Wenn du noch mehr Argumente brauchst, einen ausgebildeten Triathlontrainer zu engagieren, dass lies' gern mal diesen Artikel.

Individuelle Periodisierung und Belastungssteigerung

Abhängig von deinen sportlichen Zielen, deiner persönlichen Situation und der Zeit, die du dem Sport widmen kannst, werden wir die kommenden Monate in Trainingsperioden mit einem für dich passenden Zyklus einteilen. Das bedeutet, dass dich nach zwei oder drei Belastungswochen immer eine Entlastungswoche erwartet, in der dein Körper die Trainingsreize verarbeiten und stärker werden kann. Auch innerhalb einer Trainingswoche wird es Belastungs-, Entlastungs-, und Ruhetage geben, damit du nachhaltig schneller wirst und dabei weder der Spaß noch deine Gesundheit auf der Strecke bleibt. Schritt für Schritt wird dein Trainingsumfang steigen, aber nie mehr als 10% im Vergleich zur Vorwoche. So erfährst du stets trainingswirksame Reize, die dich schneller und stärker machen ohne dich zu überlasten.

Mein Weg zum Triathlon


Triathlon ist für mich aufgrund seiner Vielseitigkeit der schönste Sport der Welt. 2015 habe ich im Alter von 30 Jahren meinen ersten Dreikampf über die olympische Distanz bestritten. Umgeben von ambitionierten Athlet*innen auf Renn- und Zeitfahrrädern bin ich auf meinem Alltags-Trekkingrad durch die Landschaft gerollt und habe mit vielen am Straßenrand winkenden Kindern abgeklatscht. Dieser Sport begeistert die Zuschauer*innen und zieht Athlet*innen magisch in seinen Bann, das war mir sofort klar.
Im Jahr darauf habe ich meine ersten Triathlon-Halbdistanzen gefinisht und als Staffel-Schwimmer die Ziellinie der Challenge Roth überquert. Diese Erfahrung war so emotional, dass ich mir am Montag darauf gleich einen Einzelstartplatz für das Folgejahr gesichert habe. Über die nächsten 12 Monate habe ich mir selbst Trainingspläne geschrieben und meine Ausdauer sukzessive gesteigert. Der Finish der Challenge Roth (Sub 12) in meinem dritten Jahr als Triathlet wurde eine der ergreifendsten Erfahrungen meines Lebens (nur Vater werden ist noch schöner) und hat mich nachhaltig geprägt. Seitdem habe ich zahlreiche weitere Kurz-, Mittel- und Langdistanzen in ganz Europa gefinisht - kein Ende in Sicht!

Wettkampferfahrung

Ultra

Rennsteiglauf Supermarathon 73.9 / Vätternrundan


Marathon

New York / Berlin / Hamburg / München / Leipzig


Halbmarathon

Berlin / Ingolstadt / Rennsteiglauf / Tegernsee / Muldental


Triathlon Langdistanz

Challenge Roth / Ironman Frankfurt / Ironman Austria


Triathlon Mitteldistanz

Ironman 70.3 Elsinore / Ironman 70.3 Zell am See /

Challenge Peguera-Mallorca / Ingolstadt Triathlon

Share by: