Mehr Infos

LAUFCOACHING

Verletzungsfrei zur neuen Laufbestzeit!

  • 100% individuelle Trainingsplanung im Wochenrhythmus
  • Ausführliches Eingangsgespräch und regelmäßige Leistungstests
  • Lauftechnikanalyse per Video oder persönlich (je nach Paket)
  • Konkrete Empfehlungen zu Kraft-, Stabi- und Beweglichkeitstraining
  • Flexible Planänderung, wenn mal was dazwischen kommt
  • Unlimitierter Kontakt per WhatsApp, regelmäßige Telefonate
Du möchtest dich strukturiert auf deinen ersten Halbmarathon vorbereiten, einen Marathon absolvieren oder eine neue Bestzeit auf deiner Lieblingsdistanz aufstellen? Dann ist mein Laufcoaching genau das richtige für dich: 100% individuell, sportwissenschaftlich fundiert und abwechslungsreich. Neben Fettstoffwechsel- und Tempodauerläufen werden auch Intervalleinheiten sowie Übungen zur Steigerung deiner Kraft, Stabilität und Beweglichkeit auf dem Plan stehen. Gern schaue ich mir Videoaufnahmen deiner Lauftechnik an und gebe dir konkrete Hinweise zur Verbesserung. Anregungen zu einer leistungsfördernden Ernährung und wertvolle Tipps für den Wettkampftag bekommst du von mir natürlich auch. Also worauf wartest du noch? Los geht’s!
Zu den Coachingpaketen

Erfahrungsberichte meiner Athlet*innen

Carmen (32), Oberstufenlehrerin in Wien

Vienna City Marathon 2024

Als Hobbyläuferin hatte ich öfter darüber nachgedacht, mehr als nur die Halbmarathondistanz zu laufen. Der Marathon war für mich ein alter Traum, der sich im letzten Jahr zu einem konkreten Ziel entwickelt hat. Als ich auf Martins Homepage gestoßen bin, hat mich nicht nur seine Professionalität überzeugt, sondern auch seine Menschlichkeit und Offenheit. Das Training für den Vienna City Marathon hat 6 Monate gedauert und obwohl ich laufen liebe, hätte ich dennoch nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß machen würde. Hillsprints, Long Runs, Core Workouts, Mobilitätstraining, Intervallläufe – es war immer abwechslungsreich, an mich angepasst, herausfordernd aber nie überwältigend. Wir haben ebenso die Gelaufnahme im Training so trainiert, dass ich am Wettkampftag keinen Mann mit dem Hammer getroffen habe. 
Ich hatte ein paar schmerzliche Hürden auf dem Weg – eine beleidigte Kniescheibe, ein blockierter Nerv, hin und wieder Erkältungssymptome, aber Martin hat das Training mehrmals umgeschrieben, sodass ich beständig weitertrainieren konnte. Zusätzlich hat er mir unglaublich viele Tipps vor dem großen Tag gegeben, auf was ich achten soll, was ich vermeiden soll, wie ich mir Energie von der Menge hole und viel mehr.
Die letzten 6 Monate waren eine große Reise für mich und ich konnte mein Ziel erreichen: ich bin den Vienna City Marathon gelaufen, habe mich durchgehend stark gefühlt, hatte einen Riesenspaß dabei und kann wirklich sagen, dass dies einer der besondersten Tage meines Lebens war.
Falls ihr also auch auf der Suche nach einem tollen Trainer seid – bei Martin seid ihr in Profihänden!

Tim (32), Bankangestellter in Frankfurt

Hannover Marathon 2024

Ich bin auf Martin gestoßen mit dem Ziel, mein Lauftraining zu professionalisieren und eine Zielzeit von unter 3h auf dem Marathon zu erreichen, was für mich eine große Steigerung gegenüber meinen vorherigen Läufen über die Strecke bedeuten würde. Da ich (wer kennt es nicht) neben Beruf und Familienleben meine Zeit möglichst effizient nutzen wollte, war mir schnell klar, dass dies nur mit einem strukturierten und individuell abgestimmten Plan möglich sein würde. Hier kam Martin ins Spiel: In knapp 6 Monaten Zusammenarbeit konnte er mir gegenüber meinen bisherigen (seit vielen Jahren selbstorganisierten) Trainingseinheiten nochmal spürbar weiterhelfen: (i) zum einen waren die Trainingspläne an mein jeweils aktuelles Leistungspensum angepasst, sodass sie immer fordernd aber (teilweise gerade so) nicht überfordernd waren. (ii) gleichzeitig waren die Einheiten auch zeitlich an mein Leben angepasst, sodass wir bspw. am Wochenende explizit den Samstag als „family time“ vorgesehen haben. (iii) neben dem Lauftraining kamen strukturiert Übungen für allgemeine Fitness, Stabi-Training und auch ergänzende Einheiten wie Yoga zum Einsatz (die sicherlich in meinem bisherigen Training immer zu kurz gekommen waren). (iv) Martin ist einfach authentisch sportbegeistert, und da muss der Funken Motivation einfach überspringen. Am Ende haben wir das gemeinsame Ziel mit einer Zeit von 2:58h erreicht, aber wie so oft ist ja die Reise noch viel wichtiger und die hat sich sicherlich gelohnt. Auch wenn für mich jetzt erstmal eine Pause von (ambitionierten) Trainingsplänen angesagt ist, beim nächsten Mal wieder gern mit Martin!

Jana (28), Personal Trainerin & Ernährungscoach in Osnabrück

Enschede Halbmarathon 2024

Nachdem ich jahrelang meinen Fokus auf Krafttraining gelegt hatte, wollte ich es nochmal wissen und meine 10 Jahre alte Halbmarathon Bestzeit von 1h51 knacken. Ich habe mich 16 Wochen lang mit der Hilfe von Martin auf den Halbmarathon in Enschede vorbereitet - mit dem Ziel es in unter 1h50 zu schaffen. Und nun, 16 Wochen später, habe ich mit meiner neuen persönliche Bestzeit von 01:42:42 mein ursprüngliches Ziel weit hinter mir gelassen. Und das in kürzester Zeit. Dass ich es jemals so schnell schaffen würde, hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Umso glücklicher bin ich, dass ich es geschafft habe. Danke an die tolle fachliche Unterstützung an Martin, der mich mit seinen wöchentlich angepassten Trainingsplänen körperlich perfekt auf den Lauf vorbereitet hat.

Meike (43), Inside Sales Managerin aus dem Münsterland

Köln Halbmarathon 2023

Ich bin im Oktober 2022 auf Martin gekommen, nachdem ich im Internet nach online Lauftraining gesucht habe. Und schon nach dem ersten Gespräch war für mich klar, dass Martin genau der richtige Coach für mich ist. Er ging sofort auf meine Bedürfnisse ein und hatte immer realistische Vorstellungen, was meine Läufe angeht. Durch das super Training, Läufe kombiniert mit den passenden Workouts, habe ich meine Zeiten deutlich verbessert. Das Beste war, dass der Plan jede Woche an meinen Alltag angepasst wurde. Somit hatte ich nie das Gefühl das Training nicht zu schaffen. Martin war auch immer ansprechbar und hat mich auch nach schlechteren Läufen ermutigt und mir ein gutes Gefühl gegeben. Mit seiner Hilfe habe ich es geschafft, über meine Halbmarathon Grenze hinauszuwachsen und habe einen 28km Lauf mit einer mega Zeit geschafft. :) Das Highlight war dann der Halbmarathon in Köln, wo ich meine Bestzeit vom April um weitere 4 Minuten verbessern konnte. Ohne Martin wäre das nicht möglich gewesen. Auch habe ich mich sehr gefreut, Martin in Köln persönlich zu treffen.

Ich kann Martin jedem nur empfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!!

René (41), Feuerwehrmann/Notfallsanitäter aus Brandenburg

Berlin Marathon 2023

Bestzeitverbesserung um 42 Minuten! Martin hat es geschafft, mich für mein Ziel, einen Marathon unter 3:10h zu finishen, fit zu machen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit mit 24h-Schichtdiensten war es nicht einfach, für mich immer das passende Training zu finden. Wir haben dennoch sehr gut zusammengearbeitet und es hat dazu auch noch viel Spaß gemacht. Martin weiß, was er tut, und ist sowohl im Training als auch im Wettkampf ein super Motivator. Ich kann ihn als Trainer genauso wie auch menschlich wärmstens weiterempfehlen. Danke Martin für 03:06:58 beim Berlin Marathon 2023 und die Qualifikation für den Boston Marathon!

Fabian (37), Unternehmensberater in Heidelberg

Berlin Marathon 2023

Martin an meiner Seite zu haben machte das Training für meinen ersten Marathon spielerisch einfach und hoch wirksam: Woche für Woche konnte ich mein Leistungsniveau diszipliniert ein Stück weiter nach oben schrauben. Jetzt geht es mit ihm direkt weiter: Projekt Triathlon. Danke auch für deine persönliche Unterstützung an der Strecke in Berlin, Martin!

Linda (41), Powertrain Variantenmanagerin aus Esslingen

Berlin Marathon 2023

Eines meiner Lieblingsmottos lautet „Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest, sondern aus denen die dir den Atem nehmen!“. Genau so erging es mir am 24.09. dieses Jahres beim Berlin Marathon als ich die letzte Kurve nahm und nach knapp 42km überglücklich das Brandenburger Tor erblickte. Sieben Monate Training lagen hinter mir. Eine Zeit in der ich dank Martins strukturierten wöchentlichen Trainingsplänen stetig an Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit zulegte.

Zusätzlich gab mir Martin Tipps beim Thema Ernährung und Laufstil sowie - nicht zu unterschätzen - positiven Zuspruch, wenn es mal nicht so lief. Durch Martins Coaching konnte ich diesen Berlin-Marathon (mein dritter) das erste Mal wirklich genießen, ging ausgeruht und zuversichtlich an den Start, konnte bis ins Ziel durchlaufen und hatte danach eine wesentlich kürzere Regenerationszeit.

Mit meiner nun neuen persönlichen Zielbestzeit aus Berlin im Gepäck geht es jetzt zusammen mit Martin ans nächste große Ziel auf meiner Life-Bucket-List: New York Marathon 2024!

Shant (32), Global Expansion Manager aus Venezuela

Berlin Marathon 2023

After having attempted my first Marathon, and realizing the massive potential to improve and run faster (but also how difficult it is to figure it all out by myself with a very demanding job) I thought about finding a coach. After talking with few options I went for Martin as his commitment and engagement was the best. With Martin as my coach not only did I achieve my PB and improved my time by 37min, I also achieved:

  • Better running technique
  • A better physical preparation with dedicated time to recover but also to strengthen myself to become less prone to injury (having a history with achilles tendon injuries this was very important)
  • A way healthier routine and work life balance. Martin adjusted all training plans to my very hectic life - and I managed to train everywhere no matter what.. also just having a plan you can follow makes life so much better as I felt I got a lot of time back
  • Stress management: my improvement during this season’s training had also a lot to do with nerves and stress, but also figuring out my fueling techniques. Martin was always there for me, and I have to admit, some races I felt horrible… but I got to the marathon feeling like a champ
  • Martin also was the best friend I got to discuss all my feelings and training / racing results with… he is always responsive and helpful

I can’t believe I have ran so many ultra distance races in the past without a coach. I can very strongly recommend having a coach, and I definitely can recommend Martin.

Thank you Martin 🙏🏽 it has been an amazing season and preparation for the Berlin Marathon with a lot of learnings, challenges and victories. Also thank you for keeping me grounded with all my crazy ambitions!

Ben (41), Marketing & Sales Manager in Arjeplog, Schweden

Berlin Marathon 2023

I’ve always enjoyed going for a good run, simply putting on my shoes and going out there. But after signing up for a marathon, I wisely decided I needed some guidance. I only had a few months to build up towards the race day when contacting Martin for the first time. We discussed the goals together and he set up a realistic yet challenging customised training program, revising my schedule on a weekly basis according to my progress and availability, making it diverse and enjoyable to follow.

Martin always has solid and detailed answers to all of my questions and encourages one to not feel afraid to ask when unsure: whether more technical or down to the basics, from nutrition to clothing, from race fuelling… to pretty much anything fitness related.

But most importantly of all, with his ongoing and contagious motivational good vibes, training with Martin is FUN!

Per (40), Projektleiter Logistik in Wolfsburg

10KM Hannover 2023

Von Couch-Potato zu zwei 10km-Läufen in unter 3 Monaten... Martins Coaching hat mir Beine gemacht - and guess what: ein Ende ist nicht in Sicht! Sein Trainingskonzept ist ganz klar nicht nur für Vollprofis geeignet, sondern auch für Normalos der absolute Killer. Von 0 auf 10km-Bestzeit in weniger als drei Monaten – und das verletzungsfrei! Danke Martin!

Theresa (30), Unternehmensberaterin in Berlin

Vienna City Marathon 2023

Martin hat mich erfolgreich auf den Vienna City Marathon 2023 vorbereitet.

Obwohl ich bereits 2017 meinen ersten Halbmarathon gelaufen war, hatte seit meinem Berufseinstieg meine Laufleistung und -motivation stark abgenommen. Nachdem ich dann kurz nach Weihnachten 2022 kläglich an einem 3-Kilometer-Lauf scheiterte, war für mich klar: ich muss etwas ändern und ich möchte es dieses Mal richtig machen: Wie schaffe ich es, mein Training konsequent im Berufsalltag zu integrieren? Wie sollte die Trainingsintensität gestaltet sein? Und vor allem: welche unterschiedlichen Trainingselemente muss ich integrieren?

Hier kam Martin ins Spiel. Seine abwechslungsreichen Trainingspläne waren auf meinen Berufsalltag und meine Leistungsziele abgestimmt. Von Lauf ABC über Rumpfkraft bis zu Beinstabilisation, Intervallen und natürlich „klassischeren“ Dauerlaufeinheiten war alles dabei. Die Vorbereitung mit Martin hat mir nicht nur neue Aspekte des Trainings aufgezeigt und meine Leistung verbessert (8km? - Kurzstrecke :)), sondern auch ermöglicht, eine positive Beziehung zum Laufen zu entwickeln. Der Blick auf die Laufschuhe löst nun nicht mehr das schlechte Gewissen, sondern Vorfreude aus. Danke, Martin!

Johann (41), Neurologe in Berlin

Videogestütztes Lauftechniktraining

Ist mein persönlicher Laufstil effektiv genug, um eine weitere Leistungssteigerung zu erreichen, ohne das Risiko einer vermehrten Verletzungsgefahr? Innerhalb kurzer Zeit konnte Martin durch das Sichtbarmachen meiner Bewegungsabläufe in Video-Laufanalysen herausfinden, wie ich meinen Laufstil effektiv anpassen kann, wie Verletzungen vermieden werden und wie durch die Optimierung von Bewegungsmustern Energie effektiv eingespart wird. Die Trainingseinheiten und Tipps sind abwechslungsreich und auf das wesentlichste konzentriert. Ich kann Martin als professionellen und motivierenden Laufcoach uneingeschränkt empfehlen.

Aylin (27), Trainee in Berlin

Berlin Marathon 2022

Aufgrund einer einmonatigen Trainingspause habe ich mich acht Wochen vor dem Marathon spontan für die Vorbereitung mit Coaching entschieden. Durch die Empfehlung von zwei Kolleginnen habe ich Martin kennengelernt. Innerhalb von zwei Monaten hat er mich auf den ersten Marathon vorbereitet, an dem ich je teilgenommen habe. Jede Woche standen drei Läufe mit unterschiedlicher Dauer und Intensität an, dazu Bein- und Rumpfkrafttraining. Die wöchentlichen Trainingspläne hat Martin an meinen turbulenten Alltag angepasst. Ob Arbeit oder Festivals: Für alles war genügend Zeit eingeräumt. Der Lauf selbst? Ein erfolgreiches Erlebnis! Danke Martin! Ich kann dich als Coach nur empfehlen.

Jens (51), Softwareentwickler in Dresden

Badger 100 Trail Race 2022

Als Ultraläufer bin ich es gewohnt, lange Strecken zu meistern. Für dieses Jahr hatte ich mir was besonderes vorgenommen: Das Badger Trail Race über 100 Meilen in den USA. Ich wollte mich darauf mit einem Coach vorbereiten, und über die Empfehlung einer Freundin bin ich auf Martin gestoßen. Nach dem ersten Telefonat war klar: Er ist ein sympathischer Typ, der Erfahrung mit langen Ausdauerbelastungen hat. Martin hat mir 5 Monate lang jede Woche einen abwechslungsreichen Trainingsplan geschrieben, der mir genug Zeit für meine beruflichen und familiären Verpflichtungen ließ, und neben den Laufkilometern auch meine Kraft und Beweglichkeit förderte. Am 1. August war es dann soweit: Nach knapp 35 Stunden und mit 173 Kilometern in den Beinen wurde mir die Gürtelschnalle mit dem Dachs überreicht. Finisher! Danke für die tolle Vorbereitung, Martin!

Sven (31), IT Leiter in San Francisco

Oaktown Half Marathon 2022

Dies war das erste Mal, dass ich mich für eine Vorbereitung mit Coaching entschieden habe. Martin plante meine Wochen auf einer Coaching-Plattform, und meine Trainingsergebnisse wurden automatisch für die Feedback-Loop hochgeladen. Er passte den Plan an meinem Fitnesslevel und Situation kontinuierlich an. Mit einem Coach wie Martin fühlt man sich mehr verantwortlich und mehr ermutigt, und das ganze Training macht auch mehr Spass! Am Ende hatte ich ein fantastisches Erlebnis beim Run und konnte auch meine Bestzeit auf unter 1:40h verbessern. Ich kann Martin als Coach nur empfehlen und werde sehr gerne mit ihm wieder für meine nächste Vorbeitung zusammenarbeiten - Danke Martin!

Sebastian (28)

Vorbereitung auf den Cooper-Test

Aus dem Kraftsport kommend und mit 105 kg Körpergewicht waren längere Distanzen für mich immer mit Schwierigkeiten verbunden. Martin schaffte es, mit seinem Laufplan und seiner Betreuung, mir diese Schwierigkeit zu nehmen. Dank Martin konnte ich schon innerhalb von einem Monat deutliche Leistungssteigerungen bei meinen Läufen erkennen, die mir schlussendlich dabei geholfen haben, mein mir gestecktes Ziel zu erfüllen. Durch seine Videos und Trainingspläne, die perfekt auf mich abgestimmt waren, konnte ich sie sehr gut in meinen Alltag integrieren und merkte, wie ich mich jeden Tag verbesserte. Und dies erfolgte überaus facettenreich, mit Kraftübungen, Dehn- und Entspannungstechniken und vielem weiteren. Ich bin ihm sehr dankbar für die schnelle und kurzfristige Hilfe und kann ihn als Coach nur weiterempfehlen.

Sam (35), Geschäftsführer in London

Richmond Marathon 2022

I engaged Martin in preparation for my marathon having done a couple before but never used a coach. I can honestly say that with the training programme that Martin curated for me it helped me feel the fittest I have in years and allowed me to run a PB. He was always responsive and willing to provide advice when I needed. Would highly recommend !

Coachingpakete

Wie intensiv darf ich dich betreuen?

Zu den Paketdetails

Wähle dein Paket

Diese Leistungen sind in den jeweiligen Paketen enthalten.

SILBER (249€) GOLD (399€) PLATIN (999€)
Wöchentliche Trainingsplanung
Flexible Umplanung bei Krankheit o.ä.
Kraft-, Stabi- und Beweglichkeitstraining
Monatliche Leistungstests
Ernährungstipps für Alltag und Wettkampf
Pacing-Strategie für den Wettkampf
Unbegrenzter WhatsApp Kontakt
Lauftechnikanalyse per Video persönlich persönlich
TrainingPeaks Account Basic Premium Premium
Persönliches Coaching in Berlin 1x pro Monat 2x pro Monat
Persönliche Betreuung im Hauptwettkampf
Vertragslaufzeit Monatlich kündbar Monatlich kündbar Mind. 6 Monate
Unverbindlich anfragen

Das erwartet dich im Training

Wir werden uns deinen sportlichen Zielen strukturiert nähern, indem wir erst deine Belastbarkeit ausbauen und anschließend die Belastung sukzessive steigern. Was das heißt? Kurze, schnelle Einheiten und Bergsprints am Anfang der Saison, die allmählich von längeren Einheiten im wettkampfspezifischen Tempo abgelöst werden. Ich werde je nach Situation bremsend oder motivierend an deiner Seite stehen, mir deine Trainingsdaten genau anschauen und viel Feedback geben. Hier erfährst du mehr über meine Trainingsphilosophie.
Das Training deiner Grundlagenausdauer wird den Großteil der Trainingszeit in Anspruch nehmen. Dazu kommen Tempodauerläufe, Intervalleinheiten, etc. zur Erhöhung deiner maximalen Sauerstoffkapazität. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßiges Rumpf- und Beinkrafttraining sowie Einheiten zur Steigerung deiner Beweglichkeit und Stabilität – natürlich alles in der richtigen Reihenfolge.

Nimm' jetzt Kontakt zu mir auf

Hast du Lust bekommen auf ein strukturiertes Training unter professioneller Anleitung? Dann schick‘ mir über das Kontaktformular gern eine unverbindliche Anfrage und ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück. Ich freue mich schon, dich kennenzulernen!
Unverbindlich anfragen
Share by: